Home / Aktuelles / Langjährige Feuerwehraktive erhalten künftig Anerkennungsprämie



Right menu

letzte Änderungen

nicht angemeldet


Langjährige Feuerwehraktive erhalten künftig Anerkennungsprämie

Ehrenamtliches Engagement lohnt sich künftig für freiwillige Feuerwehrleute zumindest halbwegs: Geplant ist eine hessenweite Anerkennungsprämie für langjährige Aktive.

In einer Dienstversammlung mit allen Feuerwehrchefs der Stadt Schlüchtern stellte Stadtbrandinspektor Helmut Zinkand den Entwurf eines Erlasses des hessischen Innenministeriums über die Einführung einer „Anerkennungsprämie für langjährige Dienste in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren in Hessen“ vor.

Ziel der Anerkennungsprämie sei eine Würdigung des langjährigen Engagements von Feuerwehr-angehörigen für die Gesellschaft. Die Prämie soll gestaffelt nach Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung in jeweils 10jährigem Abstand vergeben werden. Bezahlt wird die Prämie, die zum 1. Januar 2011 eingeführt werden soll, vom Land Hessen.

Der Erlass sieht vor, dass nach einer Dienstzeit von 10 Jahren 100 Euro, nach 20 Jahren 200 Euro, nach 30 Jahren 500 Euro und nach 40 Jahren 1000 Euro vergütet werden. Die Anträge auf Verleihung der Anerkennungsprämie sind vom Gemeindevorstand zu stellen und vom Bürgermeister zu unterzeichnen. Eine große Verantwortung obliegt dem örtlichen Wehrführer hinsichtlich der richtigen Daten für die Antragstellung.

Als eine „gute Sache“ bewertet Stadtbrandinspektor Zinkand die neue Prämie. „Endlich wird ehrenamtliches Engagement auch einmal finanziell belohnt“, sind sich die Feuerwehrchefs einig. Seither gab es für bestimmte Dienstjubiläen nur ein Ehrenzeichen. Die neue Anerkennungsprämie könne für junge Leute auch ein Anreiz sein, beim Dienst für die Allgemeinheit mitzumachen. Die Prämie sei zwar bei weitem keine Entlohnung für die vielen Stunden, die ein Feuerwehrmann ehrenamtlich leistet, aber dennoch eine kleine Anerkennung.

Zinkand gab noch bekannt, dass die gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Feuerwehren der Stadt Schlüchtern am 18. März ist. Der Stadtfeuerwehrtag findet in der Zeit vom 23. bis 26. Juni in Klosterhöfe statt in Verbindung mit der Einweihung des dortigen Feuerwehrhausesanbaus. Die Jugendfeuerwehr-Stadtmeisterschaft ist am 21. August in Vollmerz.

Anerkennung-FC 2010-11

Ehrenamtliches Engagement wird künftig vom Land Hessen belohnt. Langjährige Feuerwehraktive (unser Foto zeigt Aktive der Schlüchterner Stützpunktwehr) erhalten künftig eine Anerkennungsprämie.

Text und Foto: Fritz Christ