Home / Aktuelles



Right menu

letzte Änderungen

nicht angemeldet


Aktuelles

40 Jahre Jugendarbeit beim Feuerwehrverband

Seit 40 Jahren gibt es organisierte Jugendarbeit beim Kreisfeuerwehrverband, Unterverband Schlüchtern. Mit einem Kommers wird das Jubiläum am kommenden Samstag in der Mehrzweckhalle in Sterbfritz gefeiert.

Helfen lernen, um helfen zu können, ist eines der Ziele, die seit der Gründung der Jugendfeuerwehren im Vordergrund stehen. Dies erklärt der Untverbandsjugendfeuerwehrwart Oliver Zimmermann (Gundhelm) und gibt zugleich einen Einblick in die Geschichte. Schon in den 50er und 60er Jahren sei bei den Feuerwehren Schlüchtern und Steinau Nachwuchsarbeit betrieben worden. Ein erster Wettkampf in 1969 sei ein Impuls für die Gründung einer Jugendorganisation gewesen.

Langjährige Feuerwehraktive erhalten künftig Anerkennungsprämie

Ehrenamtliches Engagement lohnt sich künftig für freiwillige Feuerwehrleute zumindest halbwegs: Geplant ist eine hessenweite Anerkennungsprämie für langjährige Aktive.

In einer Dienstversammlung mit allen Feuerwehrchefs der Stadt Schlüchtern stellte Stadtbrandinspektor Helmut Zinkand den Entwurf eines Erlasses des hessischen Innenministeriums über die Einführung einer „Anerkennungsprämie für langjährige Dienste in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren in Hessen“ vor.

Neue prominente Mitglieder für Feuerwehr Schlüchtern

Prominenten Zuwachs hat die Feuerwehr Schlüchtern bekommen: Der Kalte-Markt-Präsident Lukas Bachmann sowie die Präsidentin 2008, Christiane Lotz, erklärten ihre Mitgliedschaft bei der Hilfsorganisation.

Marktvesper der Feuerwehr Schlüchtern

Es hat sich zu einer guten Tradition entwickelt, dass die Feuerwehr Schlüchtern nach der offiziellen Eröffnung des Kalten Marktes, bei der die Wehr maßgeblich mitwirkt, zu einer gemütlichen Vesper in das Restaurant Zeppelin einlädt. Alles was in der Bergwinkelstadt Rang und Namen hat, ist bei diesem Ereignis dabei.

Dienstversammlung aller Feuerwehrchefs

Selbst nach über zwei Monaten ist das schwere Unwetter in Schlüchtern in Feuerwehrkreisen noch in aller Munde. Das Großschadensereignis wurde jetzt noch einmal in einer Dienstversammlung aller Feuerwehrchefs der Gesamtstadt thematisiert.

Termine 2011

  • 04.03.2011: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wallroth (Gasthof Druschel/Kramer)
  • 12.03.2011: Hutzerfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Niederzell
  • 18.03.2011: Gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Feuerwehren der Stadt Schlüchtern (Stadthalle Schlüchtern)
  • 19.03.2011: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederzell
  • 22.04.2011: Heringsessen der Freiwilligen Feuerwehr Niederzell
  • 08.05.2011: Florianstag der Freiwilligen Feuerwehr Niederzell
  • 23.06.2011 - 26.06.2011: Stadtfeuerwehrtag mit Einweihung des Anbaus am Feuerwehrhaus in Klosterhöfe-Gomfritz
  • 21.08.2011: Stadtmeisterschaft der Jugendfeuerwehren der Stadt Schlüchtern i.V.m. einem offenen Pokalwettbewerb in Vollmerz
  • 22.10.2011: Kesselfleisch der Freiwilligen Feuerwehr Niederzell

Jugendwehr Breitenbach präsentierte sich beim Oktoberfest

Die Jugendfeuerwehr Breitenbach braucht Verstärkung. Dies wurde beim Oktoberfest der Wehr deutlich, in dessen Rahmen mit einem Jugendaktionsprogramm um neue Mitglieder geworben wurde.

Gute Zusammenarbeit bei Feuerwehr-Großübung in Hohenzell

In helle Aufregung versetzt war der Schlüchterner Stadtteil Hohenzell. Von allen Seiten eilten Feuerwehreinsatzfahrzeuge mit Blaulicht und grell schallenden Martinshörnern herbei.

Für den ahnungslosen Bürger sah es nach einem Unglück größeren Ausmaßes aus, zumal am angenommenen Brandobjekt auch noch Hilferufe zu hören waren und dichter Rauch zu sehen war. Zum Glück handelte es sich jedoch „nur“ um einen groß angelegten Feuerwehr- Übungseinsatz. Mehrere Feuerwehren probten ihre Einsatzbereitschaft und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Rund 150 Jugendliche erwarben Leistungsspange

Die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung für Mitglieder in den Jugendfeuerwehren. Rund 150 Jugendliche aus dem gesamten Main-Kinzig-Kreis, darunter auch viele aus dem Altkreis Schlüchtern, stellten sich jetzt in Birstein dem Wettbewerb und erwarben das begehrte Abzeichen.

Delegiertenversammlung Kreisfeuerwehrverband

Abordnungen von nahezu allen Feuerwehren des Main-Kinzig-Kreises, darunter auch viele Wehren des Altkreises Schlüchtern, sind in Meerholz zur Delegiertentagung des Kreisfeuerwehrverbandes zusammengekommen.

Tag der offenen Tür Feuerwehr Schlüchtern

Nach einer turbulenten Woche aufgrund der Unwetterschäden am Feuerwehrstützpunkt fand dennoch am Samstag der vorgesehene Tag der offenen Tür der Feuerwehr Schlüchtern statt. Die Veranstaltung fand eine ausgezeichnete Resonanz.

Tag der offenen Tür der Feuerwehr Schlüchtern

FW 28-08-2010

Weiter Informationen gibt es auf der Internetseite der Feuerwehr Schlüchtern auf http://www.feuerwehr-schluechtern.de .