Home / Stadtteilwehren / Ahlersbach



Right menu

letzte Änderungen

nicht angemeldet


Ahlersbach

Wehrführung

Vorstand

  • Frank Schmidt
  • Manfred Kaulich
  • Dieter Eberhardt
  • Kurt Heil

Gründungsdatum

06.02.1934

Mitglieder

Aktiv: 26
Alters- und Ehrenabteilung: 6
Jugendfeuerwehr: 7
Passiv: 67

Ausstattung

Das Gerätehaus entstand in den Jahren 2001 und 2002. Die Fahrzeughalle bietet einen Stellplatz an Landesvorschrift. Weiterhin gibt es einen kleinen Aufenthaltsraum, ein Lager, sanitäre Anlagen und einen Technikraum. Die Hoffläche wird sowohl als Parkplatz für die Einsatzkräfte als auch für Übungen genutzt. Hinter dem Haus wurde noch ein Rasenplatz für die Übungen der Jugendfeuerwehr geschaffen.

Gerätehaus Ahlersbach

Fahrzeuge der Wehr

Geschichte der Feuerwehr Ahlersbach

Erstmals wurde eine Feuerwehr in Ahlersbach im 19. Jahrhundert erwähnt. Ab 1925 gibt es regelmäßige Berichte über Stärke und Ausrüstung. Diese ist noch sehr bescheiden. Ein früher Bericht nennt eine 2-rädrige Handdruckspritze, 1 Leiter mit Stützen 6m, 140m Druckschlauch, 2 Standrohre, 4 Strahlrohre, 5 Helme, 2 Steigergurte und 1 Signalhorn als Ausrüstung der Pflichtfeuerwehr. Uniformen waren nicht vorhanden.

Die erste Freiwillige Feuerwehr wurde 6.2.1934 gegründet. Am 18.04.1940 wurde diese von der damaligen Regierung durch Gerichtsbeschluss aufgelöst und in die Feuerschutzpolizei überführt.