Home / Aktuelles



Right menu

letzte Änderungen

nicht angemeldet


Aktuelles

Kommers 75 Jahre Feuerwehr Klosterhöfe

Turbulente Zeiten erlebt hat die Feuerwehr Klosterhöfe in ihrer langjährigen Geschichte. Dies ging aus den Ausführungen von Vorsitzendem Hartmut Berthold beim Kommers zum 75jährigen Jubiläum der Wehr Klosterhöfe im Gemeinschaftshaus in Gomfritz hervor.

Besuch des Rettungshubschrauber Christoph 28

Jugendfeuerwehr Schlüchtern und Jugendrotkreuz Schlüchtern gemeinsam auf Tour

Am Freitag, 15. Mai 2009 besichtigte ein Teil der Jugendfeuerwehr Schlüchtern zusammen -mit dem am 4. Mai 2009 gegründetem- Jugendrotkreuz Schlüchtern den Rettungshubschrauber „Christoph 28“ im Hangar des Klinikum Fulda.

Alarmübung in Niederzell: Zwölf Kinder waren "vermisst"

Die Kinderaugen wurden am Samstagmorgen groß, als die Feuerwehr Niederzell und die DRK-Bereitschaft Schlüchtern zu einer Alarmübung in den Naturkindergarten "Die Arche" anrückten.

Jugendarbeit wird intensiviert

Neue Besen kehren gut – Getreu dieses Sprichwortes erlebt die Jugendarbeit bei den Feuerwehren Breitenbach und Wallroth zurzeit einen Aufschwung.

106 Abzeichen Jugendflamme verliehen

Insgesamt 106 Nachwuchsbrandschützer aus dem gesamten Altkreis nahmen erfolgreich am Wettbewerb „Jugendflamme“ des Feuerwehr-Unterverbandes Schlüchtern teil. Austragungsort war der Schlüchterner Feuerwehrstützpunkt. Die Leitung der zentralen Abnahme lag in den Händen von Oliver Zimmermann, Jugendfeuerwehrwart des Unterverbandes und neuerdings auch stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart.

Jüngstes Durchschnittsalter bei Grundlehrgang

Novum im Feuerwehr-Ausbildungswesen: Der diesjährige Grundlehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes im Schlüchterner Feuerwehrstützpunkt hatte das bisher jüngste Durchschnittsalter. Grund ist ein neuer Erlass des hessischen Innenministers, wonach schon 16-jährige Jugendfeuerwehrleute den Grundausbildungslehrgang absolvieren können.

Vorstandswahl in außerordentlicher Mitgliederversammlung gelungen

Im zweiten Anlauf hat es geklappt: In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Feuerwehr Breitenbach konnte jetzt ein Vorstand gewählt werden, nachdem dieser Punkt während der Jahreshauptversammlung Anfang des Jahres gescheitert war.

Neuerungen im Feuerwehrwesen

Mit vielen Neuerungen im Brandschutzwesen müssen sich die Verantwortlichen der Feuerwehren auseinander setzen.

Neuer Kreisbrandinspektor stellt sich vor

„Ich bin nicht der neue Wolfgang Köhler – ich bin ein anderer“. Mit diesen Worten stellte sich der neue Kreisbrandinspektor Markus Busanni den Delegierten bei der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes vor.

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Wallroth

Die Notwendigkeit aller Stadtteilwehren zur Sicherstellung des flächendeckenden Brandschutzes unterstrich Bürgermeister Falko Fritzsch in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wallroth.

Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr Niederzell

Die Wahl eines neuen Gruppenausschusses war zentraler Punkt der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Niederzell.

Rückblick und Jubiläumsvorausschau

Bei der Jahreshauptversammlung der Wehr Herolz im Gerätehaus wurde das vergangene Jahr bilanziert, aber auch die Vorbereitungen des 75jährigen Vereinsjubiläums verbunden mit 40 Jahre Jugendfeuerwehr und dem Unterverbandstag 2009, das vom 19. bis 22. Juni 2009 gefeiert wird, waren ein Thema.

Wehr Niederzell hat 75jähriges Jubiläum

„Das Jahr 2009 geht in die Geschichte der Feuerwehr Niederzell ein“ – Dessen sicher sind sich übereinstimmend Wehrführer Uwe Rüffer und Vorsitzender Bernd Schauberger. Die Wehr hat in diesem Jahr ihr 75jähriges Jubiläum, was mit einem großen Fest in der Zeit vom 29. bis 31. Mai in Verbindung mit dem Stadtfeuerwehrtag gefeiert werden soll.

Erste Hilfe Auffrischung / RTW bei Feuerwehr Niederzell

Zur Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse kam die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Niederzell am Mittwochabend zusammen.