Home / Aktuelles



Right menu

letzte Änderungen

nicht angemeldet


Aktuelles

Jahresbilanz Stadtjugendfeuerwehrwart

„Wir müssen uns intensiv um neue Mitglieder bemühen. Denn die Zeiten, in den der Zulauf von alleine geschah, werden wohl in Zukunft seltener oder gänzlich verschwinden. Nur durch Aktivität und Aktion wird es uns gelingen, das wichtige Rückgrat unserer Gesellschaft, die Feuerwehr, zu erhalten“. Dies sagte der Schlüchterner Stadtjugendfeuerwehrwart Heiko Kirchner anlässlich seiner Jahresbilanz beim Stadtfeuerwehrtag.

Stadtmeisterschaft der Aktiven

Die Stadtmeisterschaft der Aktiven stand beim Stadtfeuerwehrtag in Hohenzell im Blickpunkt des Geschehens. Zwölf Stadteilwehren stellten sich dem Wettbewerb.

Wettbewerb und Vergügen - Hohenzeller Wehr feiertg am Wochenende 75-jähriges Vereinsbestehen

Mehr als sieben Jahrzehnte ehrenamtliche Sicherstellung des Brandschutzes - auf doese stolze Bilanz kann die Feuerwehr Hohenzell verweisen. Die Wehr, die ein sicherer Garant im freiwilligen Brandschutzkonzept ist, feiert am kommenden Wochenende ihr 75-jähriges Bestehen. n der Zeit vom 22. bis 25. Mai wird aus diesem Anlass der Schlüchterner Stadtfeuerwehrtag sowie der Jugendfeuerwehr-Unterverbandswettbewerb ausgerichtet.

Jugendfeuerwehr Breunings siegte

MOTTGERS Aus Anlass ihres 35jährigen Bestehens richtete die Jugendfeuerwehr Mottgers am Samstagnachmittag die Sinntalmeisterschaften verbunden mit einem offenen Pokalwettkampf für Jugendfeuerwehren durch. Wehrvorsitzender Rolf Eiring dankte den 18 teilnehmenden Mannschaften und Wertungsrichtern.

„Jugendflamme“ an 120 Nachwuchskräfte verliehen

Insgesamt 120 Nachwuchsbrandschützer aus dem gesamten Altkreis Schlüchtern nahmen erfolgreich am Wettbewerb „Jugendflamme“ des Feuerwehr-Unterverbandes Schlüchtern teil.

Info-Veranstaltung zu Versicherungsschutz

„Wie sind wir bei der Ausübung unserer ehrenamtlichen Tätigkeit überhaupt versichert?“ fragen des öfteren Angehörige der Freiwil-ligen Feuerwehren. Um die Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen ging es in einer Informationsveranstaltung für alle Feuerwehrverantwortliche der Stadt Schlüchtern.

Nächste Wehrführerausschußsitzung

Bekanntmachung:

Die Nächste Wehrführerausschußsitzung findet am Mittwoch, den 14.05.2008 im Stützpunkt Schlüchtern statt.

Geselligkeit und Brandschutz

Beständig geht es im Vorstand der Feuerwehr Klosterhöfe zu: Während der Jahreshauptversammlung wurde Hartmut Berhold als Vorsitzender ohne Gegenstimme wieder gewählt. Er leitet damit für weitere zwei Jahre die Geschicke des 88 Mitglieder zählenden Vereins in Schlüchterns zweitkleinstem Stadtteil. Auch die meisten anderen Vorstandsmitglieder wurden im Gemeinschaftshaus in Gomfritz im Amt bestätigt.

KN_14-03-2008_Bild

Gerätehaus bleibt stehen

"Die Schäden am Feuerwehrhaus in Wallroth sind laut eines Gutachtens nicht so gravierend wie ursprünglich befürchtet. Ein Abriss ist nicht erforderlich", teilte Bürgermeister Falko Fritzsch während der Jahreshauptversammlung der Wallrother Wehr mit.

KN_15-03-08_Bild

Bergwinkel-Feuerwehren ab jetzt online

Am vergangenen Sonntag, den 24.02.2008 wurde die Seite der Feuerwehren der Stadt Schlüchtern (www.bergwinkelfeuerwehren.de) im Sitzungssaal des Rathauses offiziell frei geschaltet.

Jugendfeuerwehr Vollmerz Stadtmeister 2007

Bei den Stadtmeisterschaften in Wallroth am 03.06.07 konnte sich die Jugendfeuerwehr Vollmerz (Jungen) gegenüber dem restlichen Teilnehmerfeld der Jugendfeuerwehren der Stadt Schlüchtern durchsetzen.

Bergwinkel Feuerwehren präsentieren sich im Internet

Unter der Adresse bergwinkelfeuerwehren.de präsentieren sich die Feuerwehren der Stadt Schlüchtern. Diese Seite ist zur Zeit noch im Aufbau.